Einsatzstatus

Einsatzbereit

Unser Nachwuchs, die Jugendfeuerwehr

JFW Riegel FlyerBereits seit 1977 unter­hal­ten wir eine Jugend­­­­­­­ab­tei­­­­­­­lung. Die Jugend­­­­­­­­­­­­­feu­er­wehr zählt derzeit ca. 8 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Die Jugend­­­­­­­­­­­­­feu­er­wehr wird vom Jugend­­­­­­­­­­­­­feu­er­wehr­wart geleitet. Sie führt regel­mä­­­­ßig Übungs­­­­­­­a­­­­­­ben­de durch, bei denen neben der Vermit­t­­­­­­­lung von Feuer­wehr­wis­­­­­­­sen auch Spiel, Spaß und Sport eine große Rolle einnehmen. Die Jugend­­­­­­­­­­­­­feu­er­weh­ren leisten einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchs­­­­­­­ge­win­­­­­­­nung der Feuerwehr und bieten mit ihrem abwechs­­­­­­­lungs­­­­­­­rei­chen Angebot eine sinnvol­le Freizeit­­­­­­­be­schäf­ti­­­­­­­gung, bei der auch Werte wie Nächs­ten­­­­­­­liebe, Toleranz, Disziplin usw. vermit­tel­t werden.

Auf dem Dienstplan, den Sie auf unserer Internetseite herunterladen können, finden unter anderem die folgenden Aktivitäten Platz:

• Feuerwehrtechnik, z. B. Knoten und Stiche, Gerätekunde, Funken, Löschen
  • Erste Hilfe
  • Ausflüge
  • Erziehung zur Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit
  • Wecken des Interesses an der Feuerwehr und Teamarbeit
  • Verhalten in Gefahrensituationen
  • Einführung in die Feuerwehr, deren Aufgaben und Einsatzmaterialien
  • Brandschutzerziehung

Jugendliche, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, können in die aktive Feuerwehr übernommen werden.

Hast Du Interesse bei uns mitzumachen? Komm vorbei! Unsere Proben finden Mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Nach den Proben sitzten wir noch gerne zusammen.

Die Termine findet erfahren Sie bei unserem Jugendwart Tobias Hähnel

Letzte Meldung

Zum Jahreswechsel

Liebe Kameraden und Mitbürger,
für uns alle geht ein anstrengendes Jahr zu Ende. Für uns aus der Einsatzabteilung mit nochmals gestiegener Einsatzzahlen als in den Jahren zuvor.
Wir von der Feuerwehr danken für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Der Gemeinde danken wir für die Unterstützung.
Den größten Dank gilt aber unseren Kameraden, die sich in jedem Einsatz einbringen um anderen zu helfen.
Danke auch an unsere Kameraden, die trotz ausfallender Proben und Kameradschaft sich Ihrer Aufgabe bewusst sind und weiter Ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich machen.
Danke an die Partner und Familien unserer Kameraden für Ihr Verständnis für die Feuerwehr.
Danke!

Danken würden wir auch gerne denjenigen, die sich dazu entschließen zu uns zu kommen, um mitzumachen. Ein zu alt, zu wenig Zeit, zu anstrengend,… gibt es nicht! Alles ist lernbar und auch als Quereinsteiger möglich.
Wenn Du (m,w,d) schon immer nach was gesucht hast, was Technik und Kameradschaft verbindet, dann wärst Du bei uns genau richtig. Wir sprechen damit alle an!
Und wenn Du dann mit machst, kann Dein Kind gerne in die Jugendfeuerwehr kommen.
Melde Dich bei uns. Gerne über unsere Homepage, direkt bei unserem Kommandanten oder bei unserem Jugendwart.

Wir von der Feuerwehr wünschen uns allen ein ruhige und erholsame Zeit über die Feiertage bis ins neuen Jahr hinein.
Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich.
Für vieles weiteres, sind wir im Notfall für Euch da!

PS: Wie bereits mitgeteilt fällt unsere Versammlung im Januar 2022 aus.

Dein Feuerwehr Riegel