Einsatzstatus

Einsatzbereit
 

eiko_list_icon 2021/29 Stromausfall - Besetzen des Feuerwehrhauses

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
sonstiges
Einsatzort Details

Feuerwehrhaus - FF Riegel
Datum 22.05.2021
Alarmierungszeit 17:35 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Riegel a.K.
Fahrzeugaufgebot   Florian Riegel 19
sonstiges

Einsatzbericht

Am späten Nachmittag trat in den Bereichen Riegel, Endingen, Malterdingen, Köndringen und Heimbach ein Stromausfall auf, der bis ca. 20 Uhr andauerte.

In Riegel war überwiegend die Waldsiedlung betroffen.

Bei einem Stromausfall werden die Feuerwehrhäuser der betroffenen Gemeinden besetzt um den Bürgern eine Anlaufstelle zu bieten, sollten diese nichtmehr per Telefon einen evtl. erforderlichen Notruf absetzen können.

Die Feuerwehrhäuser sind hierfür mit Einspeisemöglichkeiten ausgestattet, damit diese per Stromerzeuger mit der notwendigen Elektrischen Energie versorgt werden können um die Kommunikationstechnik und Beleuchtung zu betreiben.

Wie es heute der Zufall so wollte, wurde am Vormittag der neue Stromerzeuger angeliefert, welche von der gemeinde für die Feuerwehr und diesen Zweck beschafft wurde.
Die Inbetriebnahme erfolgte direkt nach Lieferung durch die Gerätewarfte und so konnte heute Abend, auch wenn das Feuerwehrhaus nicht direkt vom Stromausfall betroffen war, das Gerät direkt seinen vorgesehenen Aufgaben übernehmen.